asc logo
navc logo 110 ohne Schatten Kopie
ASC Clubmeisterehrung 2012

In der Begrüßung des ASC Vorsitzenden Joachim Hofmann zur jährlichen Ehrung der Teilnehmer an d

Größer ???   -   Nur anklicken !!!

Vorsitzender Joachim Hofmann und Sportleiter Martin Meyer

er Clubmeisterschaft und der langjährigen Mitglieder ist traditionell auch die Angabe des Vereinsalters mit enthalten. "Im 49. Jahr seines Bestehens" konnte man heuer vernehmen. Soll heißen, daß dem ASC Ansbach im nächsten Jahr ein großes Jubiläum ins Haus steht. Aber soweit sind wir noch nicht.
Erstmal feierte der ASC am 17. November im Landgasthof Linde in einer kleinen Ortschaft in der Nähe von Ansbach seine diesjährige Ehrung der erfolgreichen Teilnehmer an der Clubmeisterschaft, und zeichnete auch Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit aus.
Zunächst erst einmal ein paar nüchterne Zahlen, die doch die Position des ASC Ansbach im Motorsport des Deutschen NAVC trefflich darstellen. Knapp 30 Ausweisfahrer, die zusammen 339 Starts bei NAVC-Veranstaltungen absolvierten, hat der ASC Ansbach derzeit in seinen Reihen. 32 Teilnehmer an der Clubmeisterschaft, von denen sich 18 erfolgreich plazieren konnten. Zur Platzierung ist die Teilnahme an mindestens drei von neun ausgesuchten NAVC-Motorsport-Veranstaltungen notwendig. Gewertet wird nach DAM-Punkten, wobei noch Zusatzpunkte für die Teilnahme an NAVC-Veranstaltungen, und auch Bonuspunkte für die aktive Mithilfe bei den vereinseigenen Veranstaltungen gutgeschrieben werden. Von den beiden

Größer ???   -   Nur anklicken !!!

Die fünf Erstplatzierten

erstgenannten Punkten hatte Rainer Hoffmann am meisten auf seinem Konto. Siebenundzwanzig, auch meistens sehr erfolgreich, absolvierte Veranstaltungen bescherten ihm nicht nur 137,455 Punkte auf seinem Konto, sondern auch den Titel "Clubmeister 2012". Mit Respektabstand und 120,238 Punkten auf Platz zwei bereits mit Inge Süß die beste Dame. Nach Erich Ziegler auf Rang drei (118,637 Punkte) folgte schon die nächste unserer schnellen ASC-Damen. Daniela Breiter war auf Platz vier die letzte Platzierte mit einem Punktestand über der 100er-Grenze. Auf Platz fünf ein Urgestein im NAVC-Motorsport, der Vorsitzende des ASC, Joachim Hofmann.

Größer ???   -   Nur anklicken !!!

Langjährige Mitglieder


Eigentlich waren ja vor der Ehrung der Clubmeister die Langjährigen Mitglieder an der Reihe. Sechzehn waren eingeladen und sechs sind dieser Einladung auch gefolgt und waren an diesem Abend anwesend. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden folgende Gäste mit einer Ehrenplakette ausgezeichnet: Lina Parton, Ingrid Merck, Ursula Rohner und Edgar Müller. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde die goldene Ehrennadel an Hedwig Schwarzer verliehen. Und unser Clubmeister hat noch eine relativ junge Karriere hinter sich; die Ehrennadel für das "Zehnjährige" ging an Rainer Hoffmann. Jeweils vor der Ehrung gab es vom Vorsitzenden Joachim Hofmann auch wieder nette und interessante Ereignisse aus der Vereinsgeschichte zu dem jeweiligen Eintrittsjahr der Jubilare. Im nächsten Jahr wird es mit der Ehrung der Gründungsmitglieder (50 Jahre ASC Ansbach) wieder eine neue Kategorie der langjährigen Mitglieder geben.

Größer ???   -   Nur anklicken !!!

Die Besten der Besten

Auch wenn ich den Ablauf jetzt völlig durcheinander bringe; es gab ja auch noch den ASC-Jugendclubmeister zu ehren. Nachdem sich Lorenz Kronberger vom Kart-Slalomsport auf die Rundstrecke absetzte, belegte Manuel Schopf unangefochten den ersten Platz. In seinem erst zweiten Jahr in der Kartslalom-Szene zeigte er doch schon sehr ordentliche Ergebnisse und krönte die Saison neben der ASC Jugendclubmeisterschaft auch mit dem Gewinn der Bayerischen Meisterschaft in der Klasse 19a.
Gemütlich klang dann der Abend langsam aus, und nachdem man dem Clubmeister doch noch eine Runde Schnaps aus den Rippen geleiert hatte, konnte auch der Letzte zufrieden den Nachhauseweg antreten.
 
Bericht und Bilder: Jürgen Volkmer

SEE YOU IN 2013     -    50 JAHRE ASC ANSBACH