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Am Sonntag, den 06. Juli 2003 zog es insgesamt 86 „Nachwuchs-Schumi’s“ aus ganz Bayern zum ASC (Autombilsportclub) - Ansbach e.V. im Dt. NAVC der auf dem Parkplatz der
Firma Duropack Wellpappe im Industriegebiet Ansbach-Brodswinden seinen 7. Jugendkartslalom vera
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Vorstart
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nstaltete. Und mit diesen 86 Startern liegt der ASC somit an der Spitze von den bisherigen NAVC-Jugendkartslaloms-Veranstaltungen 2003
in ganz Bayern, da hier auch die 100er-Yamaha-Motoren und 100 ccm offenen Karts an den Start gingen.Dieser Lauf wurde zur Kart-Slalom-Meisterschaft, Bayerischen und Nordbayerischen NAVC
-Kart-Slalom-Meisterschaft 2003, LV-Motorsportspange und zum NAVC-Sportabzeichen gewertet. Dort konnten sie auf dem schnellen und anspruchsvoll aufgebauten Parcours ih
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Streckenposten
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r Können unter Beweis stellen. Gestartet werden durfte ab dem 8. Lebensjahr. Je nach Klasse waren die kleinen und großen Rennfahrer mit bis zu 30 PS-starken Karts
unterwegs. Aber nicht allein die PS machten den Sieg aus, sondern vielmehr zählte die „Geschicklichkeit“ und „Disziplin“ auf dem Parc
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Lädierter Sportkommissar
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our. Diesen nämlich möglichst schnell und fehlerfrei zu durchfahren. Denn: Für jeden umgefahrenen Pylonen oder ausgelassene Tore gab es 5 bzw.
15 Strafsekunden zur Wertungszeit dazu. Gefahren wurden 3 Durchgänge: 1 Trainingslauf und 2 Wertungsläufe, wobei der bessere dann zur Wertung herangezogen wurde. Vor dem Start laufen die Fahrer den Parcour
zu Fuß ab um sich die Strecke schon
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Sprecher und Zeitnahme
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einzuprägen. Dies nennt man: Streckenbesichtigung. Gekämpft wurde in jeder der 7 Klassen um zehntel und hunderstel Sekunden um den Sieg. Außerdem kämpften die Mädchen
untereinander um die Wertung zum besten Mädchen der jeweiligen Klassen. Auch wurden
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Letzter Check
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Mannschaftspreise vergeben, wobei hier der AC-Gunzenhausen deutlich die Nase vorne hatte. In der Klasse 16, das sind die „jüngsten Schumis“ –
Jahrgänge 1993 bis 1995 und 80er ccm Comer-Motoren gingen insgesamt 15 Fahrer bzw. Fahrerinnen an den Start. Gewonnen hat hier mit vier zehntel Sekunden Vorsprung und einer Wertungszeit von 43,30 Sek. David R
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Franziska Farnbacher
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euter vom AC-Gunzenhausen gefolgt von Pascal Rehwald mit 43,72 Sek. ebenfalls vom AC-Gunzenhausen. Mit einer Wertungszeit von 44,25
Sek. landete Thomas Wimmer vom ASC-Dingolfing auf dem 3. Platz. Bester bzw. beste ASC-Ansbach – Fahrerin wurde Sabine Leidenberger. Sie belegte mit ihrer Wertungszeit von 50,54 Sek.
den 8. Platz und erhielt außerdem noch einen Preis für das „beste Mädchen“ der Klasse 16. Franziska Farnbacher fuhr in ihrem zweiten Wertungslauf fehlerfrei mit einer Zeit von 53,41 Sek. und
erreichte somit den 10. Platz. 22 Teilnehmer fuhren in der Klasse 17 – Jahrgänge 1991/92 – 80er ccm Comer-Motoren zum Start vor
. In dieser Klasse ging es schon etwas flotter und auch von den Zeiten sehr eng zu. Gewinnen k
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Klasse 16
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onnte hier in einer Wertungszeit von 40,61 Sek. Oliver Korn vom AC-Gunzenhausen. Zwischen dem 2. und 3. Platz liegen hier nur drei hundertstel Sekunden und
Raphael Ramold belegte den 2. Platz mit 41,0
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Daniela Schopf
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4 Sek. Das Nachsehen hatte hier leider die schnelle Daniela Schopf vom ASC-Ansbach. Sie kam mit ihrer Wertungszeit von 41,07 Sek. auf den 3. Platz. Dafür hatte sie aber
den Preis für das beste Mädchen der Klasse 17 sicher. Christopher Pfeiffer, Alexander Hommel
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Moritz Spiess
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und Julia Hoffmann jeweils vom ASC-Ansbach belegten die Plätze 15., 20. und 21. Von den 19 Startern in
der Klasse 18 a – Jahrgänge 1988 bis 1990 – und auch 80er ccm Comer-Motoren hatte Philipp Hummel vom NAC-Amberg die Nase vorn und gewann mit einer Wertungszeit von 41,11 Sek. Aber
Moritz Spiess vom ASC-Ansbach machte es Philipp Hummel nicht gerade leicht zum Siegen, denn er folgte ihm mit seinen 41,33 Sek. Wertungszeit auf dem 2. Pl
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Klasse 17
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atz. Der 3. Platz ging an Matthias Bauer vom NMF-Neumarkt mit einer Zeit von 42,01 Sek. Die beiden ASC-Ansbach-Fahrer: Sebastian Mayer und Stefan Tremel belegten
die Plätze 9. und 12. 4 Teilnehmer waren es nur in der Klasse 19 a – Jahrgänge 1985 bis 1987 – 80er ccm Comer-Motoren und auch alle vom Verein MSC-Berg. Siegen konnte hier letztendlich Patrick
Inzenhofer mit einer Zeit von 42,06 Sek. Bestes Mädchen und auf de
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Pokalgewinner Klasse 18a
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m 2. Platz in dieser Klasse wurde Antonia Hönig mit 44,18 Sek. Jetzt kamen die 100er Yamaha und 100er ccm offenen Motoren zum Einsatz. Sie mußten dann auch den
doppelten Parcour meistern. Den Anfang machte hier die Klasse 18 b – Jahrgänge 1988 – 1990 mit 100er Yamaha-Motoren. Von den 11 Fahrern in dieser Klasse konnte Daniel Blank vom MSC
-Bechhofen den Sieg herausfahren mit einer Wertungszeit von 1.19,23 Min. Mit einer Zeit von 1.20,16 Min. folgte Michael Hoffmann vom ASC-Dingolfing auf dem 2. Platz. Marcel Hummel vom NAC
-Amberg belegte mit einer Zeit von 1.20,75 Min. den 3. Platz. A
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Warten auf den Einsatz
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ls bestes Mädchen erhielt Anja Brenner vom NAC-Amberg noch gesondert einen Preis überreicht und in der Gesamtwertung landete sie auf dem 5. Platz in dieser
Klasse. Weitere 5 Teilnehmer starteten in der Klasse 19 b – Jahrgänge 1987 und älter ebenfalls mit 100er Yamaha-Motoren. Der Gewinner hieß hier mit einer Wertungszeit von 1.19,93 Min.
Wolfgang Haas vom NAC-Nittenau. Thomas Boron vom AC-Gunzenhausen belegte den 2. Platz mit einer Zeit von 1.21,36 Min. Als bestes Mädchen und auf dem 3. Platz mit einer
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ASC-Jugendgruppe
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Zeit von 1.22,90 Min. wurde Stefanie Schwarz vom AC-Gunzenhausen ausgezeichnet. Noch einmal 10 Starter fuhren in der Klasse 19 c – Jahrgänge 1987 und älter aber
mit 100er ccm offenen Motoren vor. Hier lagen die Zeiten der ersten 3. Plätze auch wieder sehr knapp zusammen. Und Patrick Wagner vom ASC-Dingolfing konnte mit einer Zeit von 1.18,03 Min
. gewinnen vor Thomas Wagner mit einer Zeit von 1.18,77 Min. ebenfalls vom ASC-Dingolfing. Sascha Engelhardt landete mit seiner Zeit von 1.18,95 Min. am
Schluß auf dem 3. Platz. Er startete für den MSC-Bechhofen. Die Mannschaftswertung ging, wie Anfangs schon erwähnt, an den AC-Gunzenhausen mit insgesamt 64,09 Punkten
Bericht Brigitte Meyer
Fotos Sigurd Merck |